Unser Beitrag zum Erhalt der Flussökosysteme in Niederösterreich

Der Sportfischereiverein Baden steht seit über 80 Jahren für Engagement im Umwelt- und Gewässerschutz. Unser kontinuierliches Bemühen, die heimischen Fischpopulationen zu erhalten und zu stärken, spiegelt sich in der aktiven Mitwirkung an wichtigen Forschungsprojekten wider.

Ein jüngstes Beispiel unserer Arbeit ist die Beteiligung an einer Studie über die potenziellen Laichhabitate der Bachforelle im Fluss Schwechat in Niederösterreich. Diese Studie beleuchtet eindrucksvoll die dringende Notwendigkeit, unsere Flussökosysteme zu erhalten und zu revitalisieren. Süßwasserökosysteme, die nur einen kleinen Teil der Erdoberfläche ausmachen, sind Heimat für rund zehn Prozent aller Arten weltweit und bieten essenzielle Ressourcen sowie kulturelle Werte.

Die Forschungsergebnisse zeigen, wie menschliche Eingriffe die Lebensbedingungen der Bachforelle beeinträchtigen können, indem sie Fließgeschwindigkeiten, Wassertiefen und die Korngrößenverteilung des Untergrunds verändern. Interessanterweise offenbaren gerade stark degradierte Flussabschnitte ein unerwartet hohes Potenzial für Laichhabitate, was auf die Anwesenheit von Buhnen und anderen Strukturen zurückzuführen ist.

Unser Verein trägt durch Renaturierungsprojekte entlang des Schwechats aktiv zur Verbesserung der natürlichen Lebensräume bei. Die positiven Effekte dieser Bemühungen sind bereits sichtbar, doch die Forschung betont, dass die Wiederherstellung der Fischbestände Zeit braucht und weitere gezielte Maßnahmen erfordert.

Diese Erkenntnisse bekräftigen die Bedeutung unserer Anstrengungen für die Renaturierung und den Schutz unserer Flussökosysteme. Wir sind bestrebt, die Lebensräume zu erhalten und wiederherzustellen, die essentiell für die Bachforelle und die gesamte Biodiversität sind. Unsere Projekte leisten einen bedeutenden Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen und zur Bewahrung der kulturellen Werte des Sportfischens.

Wir laden alle Interessierten ein, sich über unsere vielfältigen Projekte zu informieren und tiefer in die Studienergebnisse einzutauchen

Fischbesatz

Unsere nachhaltigen Maßnahmen zur Aufstockung der Fischpopulationen.

Gewässer & Umweltschutz

Unsere nachhaltigen Maßnahmen zur Aufstockung der Fischpopulationen.

Projekt Aufzucht

Initiativen zur Sauberkeit und Gesundheit unserer Gewässer.

Abfischungen

Engagement für die Artenvielfalt und nachhaltige Fischereipraktiken.

Projekte

Überblick über alle unsere Initiativen zur Verbesserung des Angelns. Projekt Aufzucht - Details zu unserem Einsatz für die Aufzucht und den Einsatz von Jungfischen.

Studie Bachforellenhabitate

Vertiefende Informationen zur Studie und unseren Beiträgen zur Wissenschaft.