Liebe Mitglieder des Fischereivereins,

jedes Jahr wird in Österreich der Fisch des Jahres gewählt – eine wichtige Aktion, die nicht nur die Bedeutung bestimmter Fischarten in den Fokus rückt, sondern auch auf die Bedrohungen hinweist, denen diese Arten und ihre Lebensräume ausgesetzt sind. Die Ernennung erfolgt durch den Österreichischen Fischereiverband, die Landesfischereiverbände und -organisationen sowie das Österreichische Kuratorium für Fischerei und Gewässerschutz (ÖKF) und das Bundesamt für Wasserwirtschaft (Scharfling).

Ziel dieser Wahl ist es, das Bewusstsein für gefährdete Fischarten und deren Lebensräume zu schärfen. Neben ihrer Bedeutung für die Fischerei stehen die aktuellen Bedrohungen, wie Wasserverschmutzung, der Bau von Kraftwerken oder die Zerstörung von Laichplätzen, im Mittelpunkt.

Seit 2014 gibt es eine Neuerung: Früher wurde der Fisch des Jahres ausschließlich von den Fischerei-Organisationen gewählt. Heute können Sie, als interessierte Bürger und Angler, an der Wahl teilnehmen und aktiv mitbestimmen! Die Fischereiverbände geben Mitte des Jahres ihre Nominierungen bekannt, und anschließend liegt es an Ihnen, Ihre Stimme für den Fisch des Jahres abzugeben.

Warum sollten Sie abstimmen?

• Artenschutz fördern: Durch Ihre Wahl tragen Sie dazu bei, gefährdete Fischarten zu schützen und auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.
  • Lebensräume schützen: Viele Fischarten leiden unter der Zerstörung ihrer natürlichen Lebensräume. Mit der Wahl setzen wir ein klares Zeichen für den Erhalt dieser wertvollen Ökosysteme.
  • Engagement zeigen: Die Wahl des Fisches des Jahres ist eine einfache Möglichkeit, aktiv zum Schutz unserer Gewässer und Fischbestände beizutragen.

Sie können ganz einfach an der Wahl teilnehmen und Ihre Stimme online abgeben. Folgen Sie dazu diesem Link:
Hier zur Wahl des Fisches des Jahres 2024

Vielen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement!