• Startseite
  • Unser YouTube Kanal
  • News & Events
    • News
    • Veranstaltungen
    • Aktuelle Arbeiten
    • Arbeitseinsätze
  • Mitgliederbereich
    • APP Starten
    • Vereinsdokumente & Downloads
    • Vereinsleitung
    • Gewässerwarte
    • Fischbesatz
    • Downloads
  • Jugend
    • Jugend Termine
    • Anglerakademie
    • Jugendangeln 2025
    • Jugendangeln 2024
    • Jugendangeln 2023
    • Jugendangeln 2022
    • Fotos 2014-2021
  • Vereinswelt
    • Unser YouTube Kanal
    • Du im Fokus
      • Hitparade
      • Fischbesatz
      • Gewässer & Umweltschutz
      • Abfischungen
      • Projekte
      • Projekt Aufzucht
      • #sfvbaden Foto&Video-Stream
    • Lizenz
      • Kontakt und Lizenzanfragen
      • Tageskarten
      • Einfachlizenzen
      • Kombilizenzen Fly-Only
      • Kinder & Jugendlizenzen
    • Hydrologische Daten
    • Fischerkartenabfrage
  • Reviere
    • Teichreviere
    • Fließgewässer
  • Über Uns
    • Geschichte des Vereins
    • Vereinsleitung
    • Projekte
    • Sponsoren
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
Sportfischereiverein Baden
Lizenzansuchen Button mit Fisch-Animation 🐟 Lizenzansuchen
  • Startseite
  • Unser YouTube Kanal
  • News & Events
    • News
    • Veranstaltungen
    • Aktuelle Arbeiten
    • Arbeitseinsätze
  • Mitgliederbereich
    • APP Starten
    • Vereinsdokumente & Downloads
    • Vereinsleitung
    • Gewässerwarte
    • Fischbesatz
    • Downloads
  • Jugend
    • Jugend Termine
    • Anglerakademie
    • Jugendangeln 2025
    • Jugendangeln 2024
    • Jugendangeln 2023
    • Jugendangeln 2022
    • Fotos 2014-2021
  • Vereinswelt
    • Unser YouTube Kanal
    • Du im Fokus
      • Hitparade
      • Fischbesatz
      • Gewässer & Umweltschutz
      • Abfischungen
      • Projekte
      • Projekt Aufzucht
      • #sfvbaden Foto&Video-Stream
    • Lizenz
      • Kontakt und Lizenzanfragen
      • Tageskarten
      • Einfachlizenzen
      • Kombilizenzen Fly-Only
      • Kinder & Jugendlizenzen
    • Hydrologische Daten
    • Fischerkartenabfrage
  • Reviere
    • Teichreviere
    • Fließgewässer
  • Über Uns
    • Geschichte des Vereins
    • Vereinsleitung
    • Projekte
    • Sponsoren
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt

Naturjuwel Mödlingbach – Ein friedvolles Angelrevier

Play Pause Unmute Mute

Sportfischereiverein Baden

Sportfischereiverein Baden
Wasser ist Leben. 💧🐟

Im Hochwassergraben in Leobersdorf wurde aufgrund von Schotteranlandungen und der aktuell sehr geringen Wasserführung eine Fischrettung notwendig.

Was für viele nur wie ein kleiner Graben mit wenig Wasser aussieht, ist in Wirklichkeit ein wertvoller Lebensraum. Hier leben und finden Nahrung oder Zuflucht unter anderem Enten, Amphibien, Wasserschlangen, Krebse, Bachflohkrebse und viele weitere kleine Organismen, die für ein funktionierendes Gewässer unverzichtbar sind.

Auch zahlreiche Fischarten sind auf diese Rückzugsräume angewiesen: Nasen, Rotfedern, Aiteln, unsere geschützten Bachforellen – und ganz besonders der Steinbeißer (Cobitis taenia). Dieser kleine, unscheinbare Fisch ist streng geschützt und zeigt, wie wertvoll selbst scheinbar unbedeutende Gewässerabschnitte sein können.

Leider fanden wir neben dem Leben im Wasser auch viel menschlichen Müll: Flaschen, Verpackungen und sogar einen Einkaufswagen.

Jede Fischrettung erinnert uns daran, dass Wasser kein Selbstverständnis ist. Es ist Lebensraum, Kinderstube und Zufluchtsort für unzählige Tiere.

Der Sportfischereiverein Baden setzt sich dafür ein, diese Lebensräume zu schützen, Tiere zu retten und aufmerksam zu machen:
Wasser ist Leben – und jedes Leben darin verdient Schutz.

#SportfischereivereinBaden #Fischrettung #Leobersdorf #Hochwassergraben #WasserIstLeben #Gewässerschutz #Naturschutz #Bachforelle #Steinbeißer #CobitisTaenia #Fischerei #Umweltschutz #MüllImGewässer
Hochwassergraben Leobersdorf Tierrettung
24 Stunden, 16 Teams, pralle Sonne und jede Menge Teamgeist:Beim Duo-Event 2026 des Sportfischereivereins Baden wurden trotz über 30 Grad insgesamt 44 Fische mit einem Gesamtgewicht von 207 kg gefangen.

Der größte Fisch brachte starke 17 kg auf die Waage.Danke an alle Teilnehmer, Helfer, Gewässerwarte, das Küchenteam und den Vorstand.

Petri Heil! 🎣

#SportfischereivereinBaden #DuoEvent #Angeln #Carpfishing #PetriHeil
Duo-Event 2026 am Waldhof-Teich | 24 Stunden Angeln | SFV Baden
Ein schöner Tag am Wasser mit unserer Jugend: Angeln, Spaß, gute Gespräche und natürlich die eine oder andere spannende Drill-Szene.
Danke an alle Kinder, Eltern und Helfer, die dabei waren! 💚
#sfvbaden #sportfischereivereinbaden #jugendfischen #angeln #fischen #vereinsleben #juni2026
Jugendfischen Juni 2026 🎣
Gemeinsam bei der Abfischung an der Schwechat: Fische sichern, Gewässer pflegen und als Verein anpacken.
Danke an alle Helfer für den Einsatz! 💚
#sfvbaden #sportfischereivereinbaden #schwechat #abfischung #gewässerpflege #fischen #vereinsleben
Abfischung Schwechat 06.2026 #naturschutz #schwechat
Lukas hilft beim Besatz von Bachforellen-Brütlingen in der Schwechat.

Mit 25 Säcken und bis zu 50.000 kleinen Leben beginnt ein wichtiger Beitrag für unsere Gewässer.

Großer Wille, kleine Möglichkeiten – aber große Hoffnung für die Zukunft der Schwechat.
Ein Projekt für Natur, Wasser und kommende Generationen.

Hashtags:
#Schwechat #Bachforellen #Fischereiverein #Naturschutz #Gewässerpflege #Forellen #Besatz #KleineHändeGroßeHoffnung #SFVBaden
Lukas hilft beim Besatz von Bachforellen-Brütlingen in der Schwechat
7. Mai 2026
Von der Schwechat über Triesting, Piesting, Myrabach bis zum Wiener Neustädter Kanal zeigt dieses Video, was Vereinsarbeit wirklich bedeutet:

nicht reden, sondern handeln. Nicht nur fischen, sondern schützen. Nicht nur ein Verein sein, sondern Teil der Region.

Danke an alle Mitglieder, Helfer, Jugendbetreuer, Gewässerwarte, Aufseher und Funktionäre, die dieses Zeichen mit Stolz tragen.

Sportfischereiverein Baden – Wasser ist Leben.

#WasserIstLeben
#SportfischereivereinBaden
#SFVBaden
#Naturschutz
#AngelnÖsterreich
#Fischerei
#Gewässerschutz
#BadenBeiWien
#Schwechat
#Triesting
#Piesting
#Myrabach
#WienerNeustädterKanal
#Jugendfischen
#Vereinsleben
Mehr als Angeln – Wasser, Natur und echter Vereinsstolz
Abfischung Schwechat April 2026 #fishing #fischer #naturaufnahmen
Bachforellen Besatz Schwechat
Abonnieren
Info
Lizenz
Karte
Info

Willkommen am Mödlingbach I/1

Der Mödlingbach I/1 ist ein bezauberndes Fließgewässer, das sich über 5,2 km in einer ruhigen und grünen Umgebung erstreckt. Dieses Revier ist ein idealer Ort für Angler, die die Stille und den Charme des Flussangelns schätzen.

Reichhaltiger Fischbestand

Mit einem Bestand von 60% Bachforellen, 25% Regenbogenforellen und 15% Weißfischen bietet der Mödlingbach eine vielfältige Angelerfahrung, die sowohl Anfängern als auch erfahrenen Anglern Freude bereitet.

Nachhaltiges Angeln

In Übereinstimmung mit unserer Philosophie des umweltbewussten Angelns ist der Einsatz von Lebendködern und toten Köderfischen verboten. Wir legen Wert auf den Schutz unserer Gewässer und fördern einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Angelregeln

Dieses Revier ist exklusiv für unsere Mitglieder zugänglich, ohne Möglichkeit für Tages- oder Saisonlizenzen. Es gilt die Regelung von nur 15 Angeltagen im Jahr, wobei die Äsche ganzjährig gesperrt ist.

Rechtliche Voraussetzungen

Zum Angeln am Mödlingbach ist eine amtliche Fischerkarte für Niederösterreich notwendig, um ein nachhaltiges Angeln zu unterstützen.

Wir laden Sie herzlich ein, die Schönheit und Ruhe des Mödlingbachs zu erleben und Teil unserer leidenschaftlichen Angelgemeinschaft zu werden.

Lizenz

Lizenzinformationen für Mödlingbach I/1

Exklusives Angelrevier Mödlingbach I/1:

  • Das Gewässer Mödlingbach I/1, bekannt für seine reiche Artenvielfalt und natürliche Schönheit, bietet ein hervorragendes Angelumfeld.
  • Bitte beachten Sie, dass für dieses Gewässer keine Tageskarten und keine Einfachlizenzen zur Verfügung stehen, sondern es unseren Mitgliedern und Mehrfachlizenznehmern vorbehalten ist.

Lizenzpreise und Saisonstart:

  • Kinder- und Jugendlizenzen: Spezielle Preise und Bedingungen für junge Angler (Details auf Anfrage)

Wie Sie eine Lizenz erhalten:

  • Anträge auf eine Lizenz können über unsere Homepage eingereicht werden.
  • Eine gültige amtliche NÖ. Fischerkarte ist für den Lizenzkauf erforderlich.
  • Die Lizenzvergabe erfolgt basierend auf der Verfügbarkeit von Lizenzen.

Erleben Sie das Angeln in Mödlingbach I/1:

  • Entdecken Sie das Angeln in einem der reizvollsten Fließgewässer der Region. Treten Sie unserer Angelgemeinschaft bei und genießen Sie die unvergleichliche Atmosphäre an Mödlingbach I/1. Für weitere Informationen zur Lizenzierung besuchen Sie bitte unsere Webseite.
Karte


MÖDLINGBACH I/1 Das Revier Mödlingbach beginnt bei der Querung der A21 in Sittendorf und endet in Gaaden bei der Brücke nach Sparbach

Revieranfang und Ende sind mit orangen Reviertafeln gekennzeichnet. Die Revierlänge beträgt ca.5,2 km, die durchschnittliche Breite ca.2,5m Wathose und Watstiefel sind erlaubt.

Ist ausschließlich nur für Mitglieder zu befischen – deshalb gibt es keine Tageslizenzen und auch keine Saisonlizenzen. ACHTUNG NUR 15 FISCHTAGE IM JAHR !!!!

Impressum & Datenschutz

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung | Impressum

Copyright © 2026 — Sportfischereiverein Baden

Designed by WPZOOM